Landeskirchliche Gemeinschaft Limbach-Oberfrohna

 

 

Matthäus 5,13 „Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden? Es taugt zu nichts mehr, als daß es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten wird.“

Warum eigentlich Salz? Schon mal darüber nachgedacht? Es gibt weitaus teurere, kostbarere und auch nützlichere Gewürze als Salz auf dieser Welt. Da haben wir Narde, unglaublich vielseitig, hilft gegen Entzündungen und beruhigt die Nerven. Oder Ysop, das pikant süß-würzige „heilige Kraut“ mit dem die Opfer gewürzt wurden. Oder Weihrauch, wie das Geschenk für das Jesus-Kind. Warum also Salz?
Kennst du die Redewendung: „Du kannst ein Pferd zum Wasser führen, trinken muss es aber selbst!“? Ich glaube ,diese Redewendung kommt aus dem englischen. Ein Theologieprofessor wollte einmal seinen Schülern mit dieser Redewendung sagen, dass bei sturen Besserwissern die Evangelisation sinnlos ist. Einer der Studenten stand auf und sagte: „Ja, man kann die Pferde nicht zwingen, aber man kann ihnen den Hafer versalzen.“. Genial dieser Student oder?

Wir sollen das Salz in der Suppe dieser Welt sein, und wir sollen so stark sein, dass wir den Menschen ihre Suppe versalzen. Wirklich? Ist eine versalzene Suppe denn etwas Gutes? JA! Denn durch Salz bekommen die Menschen Durst, um im Bild zu bleiben: Lebensdurst. Diesen Durst kann nur ein was Stillen, nämlich das Wasser des Lebens.
Johannes 4,14 „Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.“

Wenn wir von der Wahrheit der Bibel abweichen ,werden wir Fade. Dann sind wir als Christen, selbst wenn wir gerettet sind, zu nichts zu gebrauchen. Wir sehen dann aus wie Salz, aber wir machen keinem mehr Durst.